Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Dr. Anna Brzykcy

Seit Januar 2019 verstärkt Anna Brzykcy das Team der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement als Postdoktorandin.

Gemeinsam mit Prof. Claudia Peus leitet sie das Projekt „Fördert Fürsorge für Angehörige fürsorgliche Führung?“ (ein Teilprojekt des Bayrischen Forschungsverbundes „ForGenderCare“). Im Dezember 2018 hat Anna ihre Dissertation zum Thema „Comparing workplace experiences of persons with and without disabilities: The role of labeling and work flexibility“ an der Universität St. Gallen erfolgreich verteidigt. Sie hat ihren Masterabschluss in Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München erlangt.

Zuvor hat sie Deutsche Philologie und Psychologie an der Jagiellonen-Universität in Krakau (Polen) sowie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der Flexibilisierung der Arbeit und Stigma. In 2018 wurde ihr Artikel auf der Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

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Dr. Franziska Emmerling

Franziska Emmerling unterstützt seit November 2017 die Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Dort arbeitet sie daran, die vielfältigen Mechanismen, die destruktiver Führung zugrunde liegen, auf behavioraler, kognitiver und biologischer Ebene besser zu verstehen. Zudem unterstützt sie Prof. Dr. Peus und ihr Team dabei, Programme zu Talent Management an der TUM weiter zu entwickeln.

In der Vergangenheit erforschte Franziska Emmerling die behavioralen und neuralen Grundlagen von kognitiver Kontrolle, Response Inhibition und Impulskontrolle. Im Speziellen, setzte sie sich (durch Nutzung von fMRT und nicht-invasiver Hirnstimulation) damit auseinander, wie Inhibitionsprozesse sich in neuralen Netzwerken widerspiegeln, wie diese Netzwerke durch verschiedenste Interventionen moduliert werden können und wie solche Modulationen impulsives und aggressives Verhalten, sowie andere Selbstkontroll-Defizite beeinflussen.

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Dr. Sylvia Hubner

Sylvia Hubner ist seit Februar 2017 an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig. Gemeinsam mit Prof. Peus leitet sie das Projekt „Führend wissen schaffen – Erfolgsfaktoren für Gewinnung und Aufstieg von Frauen in MINT-Führungspositionen in der Wissenschaft“.In ihrer Forschung befasst sie sich mit Führung, Personalmanagement und Lernprozessen in dynamischen und wissensintensiven Kontexten; insbesondere im Bereich Entrepreneurship und in der Wissenschaft.

Nach einem Studium der Wirtschaftspädagogik an der LMU München promovierte sie an der TU Kaiserslautern über das Führungsverhalten von Unternehmerinnen und Unternehmern und verbrachte einen Forschungsaufenthalt an der National University of Singapore.

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Dr. Kristin Knipfer

Dr. Kristin Knipfer ist seit 2012 an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig. Ihre Forschung liegt an der Schnittstelle von organisationalem Lernen, Führung und Führungskräfteentwicklung. Ihre Forschungsergebnisse sind relevant für Organisationen und Führungspersonen in Kontexten, in denen Lernen und Wissenstransfer entscheidend für den Erfolg sind – Unternehmertum, organisationale Innovation und Wissenschaft.

Sie verantwortet die Konzeption und Weiterentwicklung des Weiterbildungsprogramms der Professur und erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung Konzepte zur Förderung der Führungskompetenzen von Mitarbeitenden der TUM. Als wissenschaftliche Beraterin und Dozentin für die Executive Education der TUM School of Management hat sie innovative (digitale) Trainingsmethoden entwickelt, um Führungskräfte in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

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Dr. Armin Pircher Verdorfer

Nach dem Studium der Psychologie und Philosophie an der LFU Innsbruck promovierte er zu ethikbezogenen Aspekten des Organisationsklimas in Unternehmen. Als Visiting Assistant Professor an der University of Oklahoma forschte er zu Fragen der organisationalen Partizipation und führte seine Studien zum ethikbezogenen Organisationsklima sowie zu Fragen der Führungsethik fort.

Seit 2012 forschte er im Rahmen seiner Habilitation an der TUM School of Management zu Fragen der ethischen und unethischen Führung. Außerdem engagiert er sich seit 2012 als Dozent im Weiterbildungsprogramm der TUM und für die Executive Education der TUM School of Management sowie als Trainer im Bereich Führung in Forschungseinrichtungen.

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Dr. Ellen Schmid

Ellen Schmid ist seit September 2011 an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig. In ihrer Forschung beschäftigt sich mit effektiver und nicht effektiver Mitarbeiterführung in unterschiedlichen Kontexten.

Im Weiterbildungsprogramm der Professur ist sie als Dozentin und Trainerin zu Themen der Mitarbeiterführung, Teamarbeit und Mitarbeiterauswahl aktiv und bietet eine Analyse des Führungsstils im Rahmen der persönlichen Führungsprofile an. Für die Executive Education der TUM School of Management entwickelt sie Trainingskonzepte und lehrt mit Fokus auf individuelle Führungskräfteentwicklung und Feedback.

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Jakub Cichor, M.Sc.

Jakub Cichor ist seit November 2018 an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsamanagement tätig und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Integrative Multimethod Leadership Lab (Dr. Franziska Emmerling). Er studierte den Masterstudiengang Informatik: Games Engineering an der Technischen Universität München mit besonderem Fokus auf Serious Games und Gamification. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Educational Technologies, insbesondere in der Anwendung der Robotik und Virtual Reality in der Führung.

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Leidy Cubillos-Pinilla, M.Sc.

Leidy Cubillos-Pinilla ist seit November 2018 an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Integrative Multimethod Leadership Lab (Dr. Franziska Emmerling). Zu ihren aktuellen Forschungsinteressen gehören die Elektrophysiologische Basis und Gehirnkreisläufe, auf denen behaviorale, kognitive und emotionale Prozesse verschiedener Führungsstile basieren. Andere Interessen sind Impulskontrolle, kognitive Flexibilität, soziale Neurowissenschaften und Big Data-Statistiken.

Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Psychologie mit Nebenfach Biologie der Universität von Los Andes, Kolumbien. Nach ihrem Studium wechselte sie zu Mercados Zapatoca S.A, einer führenden Kette von Supermärkten in Kolumbien und arbeitete als Leiterin der Abteilung Rekrutierung und Entwicklung. Ihren Master in Neuro-Kognitionspsychologie absolvierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Regina Dutz, M.Sc.

Regina Dutz ist seit Januar 2017 an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im BMBF geförderten Projekt „Führend Wissen schaffen – Erfolgsfaktoren für Gewinnung und Aufstieg von Frauen in MINT-Führungspositionen in der Wissenschaft“ („FührMINT“). Ihre Forschungsschwerpunkte sind hierbei Geschlechterstereotype, Personalauswahl und Führung in der Wissenschaft.

Regina Dutz studierte den Bachelor (B.Sc.) sowie den konsekutiven Master in Technologie- und Managementorientierter Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) mit Schwerpunkten in Marketing, Strategy & Leadership und Elektro-/Informationstechnik an der Technischen Universität München.

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Dipl.-Psych. Maxim Egorov

Dipl.-Psych. Maxim Egorov ist seit Februar 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Er studierte Psychologie an der Universität Koblenz-Landau mit Schwerpunkten in Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie sowie Medien- und Kommunikationspsychologie. Seine Forschungsfelder liegen im Bereich Leadership Development mit besonderem Fokus auf Ansätze ethischer Führung.

Im Rahmen seiner Tätigkeit engagiert sich Herr Egorov als Dozent und Trainer in der studentischen Lehre, dem Weiterbildungsprogramm der Professur sowie dem Angebot des Executive Education Center der TUM School of Management.

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Hannah Kunde, M.Sc.

Hannah Kunde ist seit Dezember 2018 an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im Integrative Multimethod Leadership Lab (Dr. Franziska Emmerling). Dort untersucht sie Führung aus einer (neuro)kognitiven Perspektive und beschäftigt sich mit den grundlegenden psychophysiologischen Prozessen, die effektivem und ineffektivem Führungsverhalten zugrunde liegen.

Ihren Bachelor in Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.) absolvierte Hannah Kunde an der Universität Erfurt. Anschließend studierte sie in einem internationalen, interdisziplinären und forschungsorientierten Masterprogramm Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (M.Sc. in Psychology: Learning Sciences).

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Stephanie Rehbock, M.A.

Stephanie Rehbock ist seit Juni 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Sie studierte Kommunikationswissenschaft (B.A.) sowie den internationalen Master-Studiengang Psychology of Excellence in Business and Education (M.A.) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend war sie über drei Jahre für die Unternehmensberatung Accenture tätig und beriet schwerpunktmäßig Klienten zu den Themen Change Management, Leadership und Team Development bei internationalen Transformationsprojekten.

In ihrer Forschung befasst sich Stephanie Rehbock mit Führung, Diversity und der Führungskräfteentwicklung in Wirtschaft und Wissenschaft. Im Rahmen ihrer Tätigkeit engagiert sich Stephanie Rehbock in der studentischen Lehre, als Dozentin im Weiterbildungsprogramm der Professur und für die Programme des Executive Education Center der TUM School of Management.

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Dipl.-Psych. Ulf Steinberg

Ulf Steinberg ist seit Dezember 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Führung in gesellschaftlichen Großprojekten, wie der Einführung hochautomatisierter Fahrzeuge und der digitalen Transformation. Thematisch steht die Interaktion von digitalen Technologien mit dem Erleben und Verhalten, insbesondere Machterleben und -ausübung, von Führungskräften im Vordergrund. Methodisch liegt sein Schwerpunkt auf der experimentellen Erforschung konkreter Verhaltensweisen.

Zudem ist Ulf Steinberg als Trainer, systemischer Coach und Berater am TUM Executive Education Center in den MBA-Studiengängen und Programmen für Firmenkunden tätig.

Nach seinem Psychologiestudium an den Universitäten in Trier und Paris war Ulf Steinberg über ein Jahr lang im Projektmanagement eines Digitalisierungsprojektes des Flugzeugbauers Airbus tätig.

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Selina Stracke, M.Sc.

Selina Stracke ist seit November 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement. Sie beschäftigt sich zusammen mit Dr. Kristin Knipfer mit den Themen Führung, Innovation und Lernen in der Wissenschaft und Wirtschaft. Ihren Bachelor (B.Sc.) absolvierte Selina Stracke im Fach Wirtschaftspsychologie an der Leuphana Universität in Lüneburg. Danach studierte sie den international ausgerichteten Forschungsmaster in Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität von Amsterdam.

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